Im Grenzbereich der Technik.

Onlineprinters produziert mit äusserster Effizienz.

ERFOLG DURCH AUSNUTZUNG ALLER OPTIMIERUNGSPOTENZIALE.Dr. Michael Fries, Geschäftsführer Onlineprinters

Weg vom ruinösen Preiskampf um wenige Großkunden, hin zu einer breiten Basis vieler kleinerer Kunden. Das war das Ziel von Walter Meyer, der mit einem Online-Shop 2004 zusätzliche Aufträge für die klassische Akzidenzdruckerei des Vaters generieren wollte. Seitdem hat sich das Unternehmen mit den Marken diedruckerei.de und Onlineprinters in Europa einen Platz unter den Top 5 Online-Druckereien erobert. Das jährliche Wachstumsziel von 20 Prozent wird regelmäßig erreicht — oder sogar übertroffen.

Bis zu 4.000 Aufträge für mehr als 420.000 Kunden in 30 europäischen Ländern werden nahe Nürnberg täglich abgewickelt. Zählt man jeden Flyer, jede Broschüre etc. einzeln, produzierte Onlineprinters allein 2014 rund zwei Milliarden Drucksachen.

MIT KONSEQUENZ AUS DER KRISE.

Die Idee, auf das Internet zu setzen, hatten damals auch andere - aber Meyer war stringenter und kompromissloser in der Umsetzung. Diese Haltung prägt das Unternehmen bis heute: Permanent wird die Gestaltung der mittlerweile 18 Web-Shops analysiert und weiterentwickelt, um Kunden ein optimales Kauferlebnis zu bieten. Hinzu kommt die Bereitschaft, sich veränderten Kundenwünschen und Marktbedingungen auch produktionstechnisch zu stellen. Dazu wird jede Chance zur Automatisierung und Vernetzung genutzt. „Ziel sind weitgehend automatisierte Prozesse“, bestätigt Heiko Wiederer, Produktmanager bei Onlineprinters. Auf Basis einer selbstentwickelten IT-Plattform werden unterschiedlichste Systeme zu einem effizienten Workflow integriert: Daten werden direkt aus dem Online-Shop übernommen und Aufträge mit Hilfe intelligenter Software auf Sammelformen für den Druck aufgebaut. Die Belichtung der Platten erfolgt in modernsten CTP-Anlagen vollautomatisch, der gesamte nachfolgende, JDF-basierte Druck- und Druckweiterverarbeitungsprozess ist stark IT-gestützt und in eine integrierte Produktion eingebunden.

ZERTIFIZIERTE QUALITÄT DES DRUCKPROZESSES.

Mit dieser hocheffizienten Steuerung wird die Produktion auf 110 Druckwerken verwaltet. Mehrfach wurde die Qualität der Druckproduktion bereits mit dem PSO-Prüfsiegel (ProzessStandard Offset) ausgezeichnet, das unter anderem sichere Farbergebnisse und hohe Druckqualität über die gesamte Auflage bescheinigt. Bei der Weiterverarbeitung setzt Onlineprinters unter anderem auf sechs Horizon StitchLiner 6000. Die Lösungen vereinen die Arbeitsgänge Zusammentragen, Falzen, Heften und Schneiden in einem einzigen, vollautomatischen Prozess zur Broschürenfertigung. Da der StitchLiner keine Falzbogen benötigt, ist er zur Verarbeitung von digital und im Offset gedruckten Materialien gleichermaßen geeignet. Durch die extrem kurzen Rüstzeiten ist zudem auch die Herstellung kleiner Auflagen mit wechselnden Formaten wirtschaftlich möglich.

RÜSTZEITEN: WICHTIGER ALS ALLES ANDERE.

Geschwindigkeit gehört zu den Marktvorteilen von Onlineprinters, aber die Laufleistung von Maschinen ist für das fränkische Unternehmen nicht alles. „Der allgemeine Trend geht zu kleineren Auflagen und engeren Zeitfenstern “, so Michael Fries, Geschäftsführer der Onlineprinters. „Einen StitchLiner rüsten wir innerhalb weniger Minuten, diese Geschwindigkeit ist mit keinem anderen Sammelhefter möglich und ein klares Argument für Horizon.“ Nach eigener Einschätzung produziert Onlineprinters im Grenzbereich des technisch Machbaren und stellt höchste Anforderungen an die Qualität der eingesetzten Lösungen – und an den Innovationswillen der Maschinenhersteller. „Seit 2012 haben wir den StitchLiner im Einsatz und natürlich haben sich angesichts unserer herausfordernden Produktionsbedingungen einige Wünsche nach technischen Detailverbesserungen ergeben. Horizon hat sich hier als Partner gezeigt, der zuhört und unsere Anforderungen als Impulse für die Weiterentwicklung aufgreift und umsetzt.“

ONLINEPRINTERS ALS PARTNER LOKALER DRUCKEREIEN.

Privatkunden sind bei Onlineprinters willkommen, aber rund 95 Prozent des Umsatzes entfallen auf B2B-Kunden, darunter eine wachsende Zahl lokaler Druckereien. „Wir sehen uns als Partner lokaler Druckereien, die durch eine Zusammenarbeit mit uns ihr Portfolio immens erweitern können und gleichzeitig bei den Margen von den Skaleneffekten einer Großproduktion profitieren“, erklärt Fries. Dementsprechend bietet Onlineprinters seinen Druckerei-Kunden spezielle Services wie Versand mit Wunschabsender, neutrale Lieferscheine oder Kataloge mit erster Seite zum Selbergestalten. „Persönliche, intensive Beratung des Kundenstamms vor Ort sowie Kartonagen, Duftlacke und andere kreative Spezialprodukte sind und bleiben die Domäne lokaler Druckereien. Dementsprechend sehen wir viel Potenzial für die Zusammenarbeit von ‚Onlinern‘ und ‚konventionellen‘ Druckbetrieben.“

PRINT STIRBT NICHT, SONDERN VERÄNDERT SICH.

Welche Strategien sind angesichts einer auf Jahre hinaus angespannten Marktlage zu empfehlen? „Bei jedem Produkt sollte man sich die Frage stellen: Selber herstellen oder günstiger herstellen lassen? Die Nutzung einer Onlinedruckerei als Dienstleister kann nicht nur betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, sondern sogar die Möglichkeit eröffnen, den eigenen Kunden noch mehr zu bieten. Vor allem im Bereich LFP ist dies für viele Druckereien eine echte Bereicherung“, sagt Michael Fries. Auf der technischen Ebene rechnet Onlineprinters fest mit dem ungebrochenen Siegeszug des Digitaldrucks, der sich immer weitere Formate und Einsatzgebiete erobern wird. „In diesem Bereich erwarten wir in den nächsten Jahren deutliche Steigerungsraten, deshalb ist die Erweiterung der Digitaldruckproduktion bereits in der Umsetzung. Von den Herstellern erwarten wir weiter verkürzte Rüstzeiten und mehr Flexibilität. Horizon verfolgt hier nach unserer Meinung bereits die richtige Strategie und wird den Markt daher entscheidend prägen“, prophezeit Heiko Wiederer.

 

Fotos: Onlineprinters, brand:marke GmbH