Zertifizierung nach ISO 9001: noch mehr Qualität und Service.

Interview mit Timm Edelhoff zu den Neuerungen 2015.

Horizon: Herr Edelhoff, warum strebt die Horizon GmbH eine Zertifizierung nach ISO 9001 an?

Edelhoff: Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement ist für uns Ausdruck eines professionellen Unternehmens und entspricht den Bedürfnissen der Kunden von Horizon, die ihre Organisationsstruktur ebenfalls permanent weiterentwickeln. Diese Druckdienstleister erwarten von uns als Systempartner eine Zertifizierung als Nachweis für unsere Kompetenz und Leistungsfähigkeit.

Horizon: Horizon International verfügt als Hersteller bereits über ein zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem. Warum ist eine Erweiterung notwendig?

Edelhoff: Die Zertifizierung von Horizon International umfasst Entwicklung, Produktion und Logistik bis zum Übergang in unsere Verantwortung. Mit unserer Zertifizierung vollenden wir die Prozesskette um die von uns verantworteten Bereiche Vertrieb, Administration und Service.

Horizon: Welche positiven Effekte erwarten Sie von der Zertifizierung?

Edelhoff: Als erfolgreiches Unternehmen kennen wir die Wünsche unserer Kunden und arbeiten täglich daran, die an uns gestellten Erwartungen zu erfüllen. Im Rahmen der Zertifizierung werden wir uns mit jedem einzelnen Prozess entlang der Wertschöpfungskette beschäftigen, um herauszufinden, wo wir noch besser werden können. Ziel ist, durch transparente, schlanke Abläufe Fehler zu vermeiden, Prozesskosten zu senken und die Kundenzufriedenheit permanent zu steigern.

Horizon: Was bedeutet ISO 9001 für die Mitarbeiter von Horizon?

Edelhoff: Transparente Abläufe und eine klare Struktur der Verantwortlichkeiten erhöhen das Verständnis der Mitarbeiter und damit auch deren Sicherheit im Umgang mit ihren Aufgaben. Jeder weiß, wie bestimmte Sachen zu handhaben sind, und es ist klar ersichtlich, wer dafür verantwortlich ist.

Horizon: Wie ist Ihr Zeitplan für die Einführung des Qualitätsmanagementsystems?

Edelhoff: Wir beginnen im Januar und rechnen Ende des Jahres mit der Zertifizierung. Das gibt uns Zeit, alle Abläufe systematisch zu untersuchen und zu gestalten. Und wir können die Serviceleistungen der neuen Horizon Academy, die im Sommer eröffnen wird, gleich in das Projekt einbeziehen.

 

Foto: Horizon GmbH