Horizon Praxistest: Note „sehr gut“ für PLANAMELT.

Ein Fazit der Produktleiterin Klebebinden & Schneiden.

Horizon erweitert sein Sortiment erprobter Verbrauchsmaterialien und bietet Kunden ab sofort auch PLANAMELT an. In Praxistests mit den Klebebindern BQ-270, BQ-470 und dem CABS-System hat Horizon die Eigenschaften des neuen Schmelzklebstoffs ausführlich geprüft. Ergebnis: „sehr gut“ für PLANAMELT. Mit der Hotmelt-Technologie auf Polymerbasis schließt der Hersteller Planatol die Lücke zwischen EVA und PUR. Die Pull-Werte von PLANAMELT liegen deutlich über denen von EVA-Hotmelt und erreichen fast die Pull-Werte von PUR. Damit eignet sich der Klebstoff hervorragend für die Verarbeitung von schweren Materialien.

Die Einführung günstiger und leicht zu verarbeitender EVA-Hotmelts war eine wichtige Innovation für die Buchherstellung. Gebundene Bücher können seitdem schneller weiterverarbeitet werden, da schon nach kurzer Abkühlung eine ausreichende Haltbarkeit erzielt wird. Aber es gibt auch Nachteile, denn durch Kontakt mit Farben, Lacken oder Ölen wird die Struktur von EVA-Hotmelts destabilisiert.

EINFACHE HANDHABUNG.

Im direkten Vergleich ist PLANAMELT sehr stabil gegenüber Farben, Lacken und thermischen Belastungen. Es werden keine gefährlichen Emissionen abgesondert und die Geruchsbelastung ist gering. Die Verarbeitung entspricht der von herkömmlichen Hotmelts. Reste müssen nach dem Klebebinden nicht entsorgt, sondern können mehrfach aufgeschmolzen und weiterverarbeitet werden. Wichtig ist, das Becken vor dem ersten Einsatz von PLANAMELT sorgfältig zu reinigen, da der neue Klebstoff nicht mit Klebstoffresten von EVA vermischt werden darf.

ATTRAKTIVER PREIS, GERINGE WARTUNG.

Preislich liegt PLANAMELT zwischen EVA- und PUR-Klebstoffen. Bei optimaler Einstellung der Maschinen sind sogar die niedrigen Preisregionen von EVA-Hotmelts realistisch – aber bei deutlich besseren Eigenschaften. In der Anlage hinterlässt PLANAMELT zudem kaum Rückstände, sodass zusätzliche Einsparungen durch reduzierte Wartung und Reinigung möglich sind.

„Wir haben Materialien bis 170 g/m2 getestet und waren von der Haltbarkeit mehr als überzeugt. PLANAMELT ist zwar keine Alternative zu PUR-Klebstoffen, wird aber vom Markt positiv aufgenommen werden. Einsatzgebiete finden sich überall, wo EVA-Hotmelts an Haltbarkeitsgrenzen stoßen, aber PUR nicht gefordert ist“, so das Fazit von Marisa Dütsch, Produktleiterin Klebebinden & Schneiden bei Horizon.

 

 

Fotos: brand:marke GmbH, Planatol, Horizon GmbH